Anfang des Sommersemesters entsteht ein großes und hochmotiviertes Projektteam aus 26 Studierenden. Da bis zum Wettbewerb nur noch 6 Wochen Zeit verbleiben und weder das Antriebsmodul noch das Wasserstoffsystem und die Elektronik des Fahrzeugs fertiggestellt sind, wird fieberhaft und oft bis in die Nachtstunden am Fahrzeug gearbeitet. Es wird gerade noch rechtzeitig fertiggestellt, kann aber aus Zeitgründen keine Probefahrt mehr absolvieren. Die letzten Optimierungs- und Abstimmungsarbeiten werden daher in Nogaro (Südfrankreich) vor Ort beim Shell Eco-marathon 2024 durchgeführt. Bis alle verbleibenden Probleme beseitigt sind und die Technische Inspektion durch Experten des Veranstalters Shell erfolgreich absolviert ist, haben bereits die ersten Wertungsläufe begonnen. Der erste Versuch auf der Rennstrecke mit dem brandneuen und ungetesteten Fahrzeug - mittlerweile auf den Namen "Sharki" getauft - misslingt, da wir noch zu langsam sind. Beim zweiten und letzten möglichen Start gelingt aber alles und wir erreichen auf Anhieb in einer nahezu perfekten Zeit das Ziel mit einem für uns ausgezeichneten Ergebnis: 303,9 km mit einem Kubikmeter Wasserstoff. In der Kategorie Prototype / Hydrogen Fuel Cell erreichen wir den 4. Platz. Außerdem brechen wir unseren Hochschulrekord. Umgerechnet schaffen wir eine Strecke von 924 km mit einem Liter Benzin.
Es wird am elektrischen Antriebsmodul, dem Brennstoffzellen-Prüfstand und der Entwicklung dieser Website gearbeitet. Dabei wurde bereits ein neues Antriebsmodul konzeptioniert und konstruiert. Außerdem wurde ein neuer Brennstoffzellenprüfstand mit Thermokammer und Luftfeuchte-Klimatisierung entwickelt. Diese Neuheiten sollen bald aufgebaut, in Betrieb genommen und getestet werden. Auch an der Website wurde gearbeitet. Hierfür wurde nach einer vorläufigen Version ein neues Konzept erarbeitet und umgesetzt. In allen Bereichen wird noch fleißig gearbeitet. Unser wichtigstes Ziel ist die Teilnahme am Shell Eco-marathon 2024. Also: Stay tuned!
2022
Das Pech hält an: Wegen kurzfristig erkannter technischer Probleme müssen wir leider die Teilnahme am Wettbewerb absagen. Trotzdem arbeiten wir an dem Projekt weiter. Einer der Höhepunkte ist unsere erste Probefahrt mit Wasserstoff als Energieträger und der Brennstoffzelle als wesentlichem Bestandteil im Fahrzeug. Das Bild zeigt die Probefahrt mit Brennstoffzelle auf dem LI-Parkplatz, am 7.10.2022.
2021
Auch für das Jahr 2021 wird der Wettbewerb vom Veranstalter Shell aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Team High Efficiency Karlsruhe nimmt an der virtuellen technischen Inspektion teil und erhält über 600 Punkte. In dieser etwas ruhigeren Phase konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung des Brennstoffzellenfahrzeugs. In diesem Jahr fand noch dazu die erste Probefahrt mit Elektromotor (gespeist aus einem Akku) statt. Das Bild und da Video zeigen die erste Probefahrt mit E-Motor aus dem Januar 2021.
Wegen der Corona-Pandemie wird der Shell Eco-Marathon 2020 abgesagt. Wir beginnen mit der technischen Entwicklung zur Umstellung unseres Fahrzeugs auf einen von einer Brennstoffzelle gespeisten Elektronantrieb (Hydrogen Electric). Neben dem Wechsel des Antriebs wird auch das Chassis neu entwickelt und damit leichter und aerodynamisch günstiger gestaltet. Dazu werden die bisher außenliegenden Vorderräder innerhalb des Chassis angeordnet.
2018
2017
2012
2010
Das Fahrzeug wird vom Chassis fertig konstruiert. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist aus diesen Gründen leider nicht möglich.
Erste Ideen für ein Projekt zur Teilnahme am Shell Eco-marathon werden gesammelt. Es wird eine Machbarkeitsstudie für ein Prototypenfahrzeug mit Ottomotor durchgeführt.