2023

Momentan wird am elektrischen Antriebsmodul, dem Brennstoffzellen-Prüfstand und der Entwicklung dieser Website gearbeitet. Dabei wurde bereits ein neues Antriebsmodul konzeptioniert und konstruiert. Außerdem wurde ein neuer Brennstoffzellenprüfstand mit Thermokammer und Luftfeuchte-Klimatisierung entwickelt. Diese Neuheiten sollen bald aufgebaut, in Betrieb genommen und getestet werden. Auch an der Website wurde gearbeitet. Hierfür wurde nach einer vorläufigen Version ein neues Konzept erarbeitet und umgesetzt. In allen Bereichen wird noch fleißig gearbeitet. Unser wichtigstes Ziel ist die Teilnahme am Shell Eco-marathon 2024. Also: Stay tuned!



2022

Das Pech hält an: Wegen kurzfristig erkannter technischer Probleme müssen wir leider die Teilnahme am Wettbewerb absagen. Trotzdem arbeiten wir an dem Projekt weiter. Einer der Höhepunkte ist unsere erste Probefahrt mit Wasserstoff als Energieträger und der Brennstoffzelle als wesentlichem Bestandteil im Fahrzeug. Das Bild zeigt die Probefahrt mit Brennstoffzelle auf dem LI-Parkplatz, am 7.10.2022.

 




2021

Auch für das Jahr 2021 wird der Wettbewerb vom Veranstalter Shell aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt. Das Team High Efficiency Karlsruhe nimmt an der virtuellen technischen Inspektion teil und erhält über 600 Punkte. In dieser etwas ruhigeren Phase konzentrieren wir uns auf die Weiterentwicklung des Brennstoffzellenfahrzeugs.  In diesem Jahr fand noch dazu die erste Probefahrt mit Elektromotor (gespeist aus einem Akku) statt. Das Bild und da Video zeigen die erste Probefahrt mit E-Motor aus dem Januar 2021.

 





2020

Wegen der Corona-Pandemie wird der Shell Eco-Marathon 2020 abgesagt. Wir beginnen mit der technischen Entwicklung zur Umstellung unseres Fahrzeugs auf einen von einer Brennstoffzelle gespeisten Elektronantrieb (Hydrogen Electric). Neben dem Wechsel des Antriebs wird auch das Chassis neu entwickelt und damit leichter und aerodynamisch günstiger gestaltet. Dazu werden die bisher außenliegenden Vorderräder innerhalb des Chassis angeordnet.

 

2020 Foto: Volker Hirsch


2019

  • Location: Mercedes Benz World, Weybridge, England 
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Carbonfaser-Chassis mit außenliegenden Vorderrädern (vgl. Bild)
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX200 mit modifizierter Laufbuchse, ca. 4 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 65 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: kein gültiger Wertungslauf
2019 Foto: Volker Hirsch



2018

  • Location: Mercedes Benz World, Weybridge, England 
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Carbonfaser-Chassis mit außenliegenden Vorderrädern (vgl. Bild)
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX200 mit modifizierter Laufbuchse, ca. 4 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 65 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 578 km/ltr.
2018 Foto: Volker Hirsch



2017 

  • Location: Queen Elizabeth Olympic Park, London, England 
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Carbonfaser-Chassis mit außenliegenden Vorderrädern (vgl. Bild)
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX200 mit modifizierter Laufbuchse, ca. 4 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 65 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 579 km/ltr.
2017 Foto: Volker Hirsch



2016

  • Location: Queen Elizabeth Olympic Park, London, England 
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Carbonfaser-Chassis mit außenliegenden Vorderrädern
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX200 mit modifizierter Laufbuchse, ca. 4 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 55 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 564 km/ltr.


2015

  • Location: Ahoy, Rotterdam, Niederlande 
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Carbonfaser-Chassis mit innenliegenden Vorderrädern (vgl. Bild)
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX35, ca. 1 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 55 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 467 km/ltr.
2015 Foto: Volker Hirsch



2014

  • Location: Ahoy, Rotterdam, Niederlande 
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Carbonfaser-Chassis mit innenliegenden Vorderrädern
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX35, ca. 1 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 55 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 645 km/ltr.


2013

Die neu entwickelte Hinterradlenkung zeigt ein sehr instabiles Fahrverhalten. Aus Sicherheitsgründen wird die Teilnahme am Wettbewerb abgesagt. Andere Teams kämpfen mit den gleichen Problemen. Für zukünftige Wettbewerbe wird der Veranstalter Shell keine Hinterradlenkung mehr zulassen.

 

2013 Foto: Frank Pöhler


2012

  • Location: Rotterdam, Niederlande
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Glasfaser-Chassis mit außenliegenden Vorderrädern
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX35, ca. 1,5 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 95 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 667 km/ltr.


2011

  • Location: Lausitzring, Deutschland
  • Kategorie: Prototype / Gasoline Engine
  • Fahrzeug: Glasfaser-Chassis mit außenliegenden Vorderrädern (vgl. Bild)
  • Antrieb: Einzylinder-Viertaktmotor Honda GX35, ca. 1 kW 
  • Fahrzeuggewicht: ca. 95 kg (ohne Fahrer)
  • Ergebnis: 379 km/ltr.


2011 Foto: Frank Pöhler



2010

Das Fahrzeug wird vom Chassis fertig konstruiert. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist aus diesen Gründen leider nicht möglich.


2006 - 2009

Erste Ideen für ein Projekt zur Teilnahme am Shell Eco-marathon werden gesammelt. Es wird eine Machbarkeitsstudie für ein Prototypenfahrzeug mit Ottomotor durchgeführt.